Keine Verbindung zur Go!!! Plus-Bahn möglich

Es kann keine Verbindung mit der Go!!! Plus-Bahn hergestellt werden

Wichtiger Hinweis
Unter Android >= 6 müssen zusätzlich die Ortungsdienste (GPS) angeschaltet sein und SmartRace GO Plus muss die Berechtigung haben, diese zu nutzen. Die Aktivierung der Ortungsdienste ist für die reibungslose Funktion von Bluetooth notwendig. Es werden keinerlei Standortdaten erhoben oder gespeichert! Mehr dazu kannst Du hier nachlesen.
Wichtiger Hinweis
Die Bluetooth-Verbindung zwischen Handy/Tablet und Control Unit darf nicht von Hand hergestellt werden! Beim Starten der App wird sie in der Regel selbstständig hergestellt, wenn die Bahn angeschaltet und Bluetooth am Gerät aktiviert ist. Sollte die Bahn schon einmal manuell mit dem Gerät gekoppelt gewesen sein, muss die Go!!! Plus-Bahn aus der Liste der bekannten Geräte gelöscht werden. Anschließend sollten Bahn und App neu gestartet werden.

Falls Du keine Verbindung zwischen Go!!! Plus-Bahn und SmartRace GO Plus herstellen kannst, überprüfe bitte folgendes:

  • Unterstützt Dein Handy oder Tablet Bluetooth 4.0?
  • Läuft die Carrera-eigene App eventuell noch im Hintergrund und ist mit der Bahn verbunden? Am besten die Carrera-App sicherheitshalber deinstallieren.
  • Ist Bluetooth am Gerät eingeschaltet und ist das Gerät für andere Geräte sichtbar? Wichtig: Bluetooth sollte eingeschaltet werden, bevor SmartRace GO Plus gestartet wird!
  • Unter Android: Darf SmartRace GO Plus Bluetooth nutzen?
    (Einstellungen > Apps > Berechtigungen)
  • Falls Du ein Lenovo-Tablet einsetzt und die Verbindung trotz aller oben (und unten!) genannten Punkte nicht klappt, gehe bitte wie folgt vor:
    • Control Unit einschalten
    • SmartRace starten
    • Tablet-Einstellungen durch Wischen von oben nach unten öffnen
    • „Nach Geräten suchen“ in den Einstellungen drücken
    • SmartRace wieder in den Vordergrund holen
    • Die Verbindung sollte jetzt hergestellt sein